• Leichtathletik
  • Ballsportarten

Nordic Walking

Kurs 150/151 Nordic Walking

Die Fortbewegung mit 2 Stöcken hat sich in den letzten Jahren einen festen Platz im Freizeitsport erobert; der Wald in Wannsee bietet dazu ein wunderbares Trainingsgelände. Wir laufen in zwei Gruppen – Einsteiger und ruhige Walker in der ersten und schnellere, konditionsstärkere in der anderen Gruppe. Ein Wechsel von Gruppe zu Gruppe ist je nach persönlicher Tagesform bzw. Trainingszustand jederzeit möglich.
Der Kurs beginnt jeweils mit einem Aufwärmprogramm und endet mit wohltuenden Dehnübungen. Die gute Laune kommt dann beim Walken in netter Runde automatisch.
Die eigenen Nordic-Walking-Stöcke sind mitzubringen.

Kurs 152 Nordic Walking

Wir bringen uns mit viel Spaß in Bewegung an frischer Luft!
Nordic-Walking ist eine gesunde Art des sportlichen (!) Gehens. Mit der geeigneten Walking-Technik, der Geschwindigkeit, der höheren Herzfrequenz und dem höheren Sauerstoffverbrauch trainieren wir unser Herz-Kreislauf-System, den Stoffwechsel und den Bewegungsapparat. Der Stockeinsatz sorgt für die nötige Aufrichtung und damit für eine aufrechte Körperhaltung. Das schwungvolle Gehen mit speziellen Stöcken trainiert nicht nur die sportlichen Fähigkeiten Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit und Koordination, sondern schont auch Rücken und Gelenke und  löst Verspannungen im Schulter- und Nackenbereich. Mit einem kleinen Dehnprogramm schließen wir das Training ab.

Das Training findet im Wald statt. Jeder Teilnehmer kommt mit jahreszeitgemäßer, bequemer Kleidung und seinen eigenen Nordic Walking Stöcken zum Training. (Es gibt keine Umkleidemöglichkeit!)

Kurs 153: Lauftraining

Das Lauftraining richtet sich an Einsteiger und Wiedereinsteiger. Neben der Ausdauer wird die Lauftechnik durch durch koordinative Elemente (Lauf-ABC, spezielle Dehnübungen etc.) verbessert. Wir trainieren im Wald und suchen uns immer neue Herausforderungen. Unser erstes großes Ziel ist die Teilnahme an einem 5,5-km-Lauf. Alle Laufeinsteiger bzw. Wiedereinsteiger ohne akute orthopädische Beschwerden sind eingeladen, sich schrittweise an unser erste Ziel heranzuarbeiten. Jede Trainingseinheit beginnt mit einer Mobilisation und Erwärmung, bevor wir mit dem gezielten Lauftraining beginnen. Am Ende jeder Trainingseinheit steht ein Dehnungs- und Atementspannungsteil.

Das Training findet mehrheitlich im Wald statt. Jeder Teilnehmer kommt mit jahreszeitgemäßer, bequemer Kleidung und seiner Wasserflasche zum Training. (Es gibt keine Umkleidemöglichkeit!)

Kurs Zielgruppe Zeit Trainer Veranstaltungsort
150 Erwachs. - Fortgeschr. Di.  9:30 - 10:30 Uhr Birgit Saudhof Treffp. Königstr.Wannsee Meilenstein
151 Erwachs. - Anf. Di.  9:30 - 10:30 Uhr Jörg Diernberger Treffp. Königstr.Wannsee Meilenstein
152 Jug. / Erw.

Sommer:

Sa. 9:00 - 10:30 Uhr /

Winter:

Sa. 9:30 - 10:30 Uhr

Grit Böttger

Treffp. Königstr. Wannsee, Meilenstein

Geschäftsstelle:
Schulstr. 6

geöffnet außerhalb der Ferien
Mittwoch: 17.00 bis 18.30 Uhr

info@tus-wannsee.de

Judoabteilung

judo@tus-wannsee.de

Copyright © 2013 TUS-Wannsee e.V.. Alle Rechte vorbehalten.