Schulstr. 6, 14109 Berlin

 030 801 05 931

Leichte Sprache

  • Startseite
  • Über den DOSB
  • Warum Sport wichtig ist
  • Sport für alle
Neue Dinge lernen durch den Sport

Sport ist mehr als Bewegung.
Und Sport ist mehr als nur Sport machen.

Kinder und Jugendliche lernen zum Beispiel gutes Miteinander.
Erwachsene lernen neue Dinge durch ihre ehrenamtliche Arbeit.
Alle lernen neue Dinge dazu.

Das hilft auch so im Leben.
Das passiert durch den Sport.
Das passiert durch das Mitmachen im Verein.

Der DOSB und alle Sport-Vereine sagen:
Der einzelne Mensch ist wichtig.
Jeder Mensch soll sich gut weiterentwickeln können.

Warum Sport noch wichtig ist?
Sport ist gesund. 
Wer regelmäßig Sport macht,
tut etwas Gutes für seinen Körper:

Zum Beispiel:

Der Körper kann sich besser gegen Krankheiten wehren.

Sport ist gut für das Herz.
Der Körper kann durch Sport vor Herz-Problemen geschützt werden.

Die Knochen werden durch Sport stärker.
Der Körper baut Muskeln auf.
Er wird kräftiger.

Dadurch können Schmerzen weniger werden.

 

Neue Dinge lernen durch den Sport

Sport ist mehr als Bewegung.
Und Sport ist mehr als nur Sport machen.

Kinder und Jugendliche lernen zum Beispiel gutes Miteinander.
Erwachsene lernen neue Dinge durch ihre ehrenamtliche Arbeit.
Alle lernen neue Dinge dazu.

Das hilft auch so im Leben.
Das passiert durch den Sport.
Das passiert durch das Mitmachen im Verein.

Der DOSB und alle Sport-Vereine sagen:
Der einzelne Mensch ist wichtig.
Jeder Mensch soll sich gut weiterentwickeln können.

Warum Sport noch wichtig ist?
Sport ist gesund. 
Wer regelmäßig Sport macht,
tut etwas Gutes für seinen Körper:

Zum Beispiel:

Der Körper kann sich besser gegen Krankheiten wehren.

Sport ist gut für das Herz.
Der Körper kann durch Sport vor Herz-Problemen geschützt werden.

Die Knochen werden durch Sport stärker.
Der Körper baut Muskeln auf.
Er wird kräftiger.

Dadurch können Schmerzen weniger werden.

 

Sponsoren & Partner

Danke an alle Partner und Sponsoren, die unseren Verein unterstützen:

Mitglied im DOSB Logo auf weißem Hintergrund
DOSB Sport Pro Gesundheit Logo auf weißem Hintergrund
Deutsches Sportabzeichen Logo auf weißem Hintergrund
Gemeinsam aus der Einsamkeit Logo auf weißem Hintergrund
Integration durch Sport Logo auf weißem Hintergrund
Gemeinsam gegen Doping Logo auf weißem Hintergrund
Geschäftsstelle

Turn- und Sportclub
Wannsee 1896 e.V. Berlin

Schulstr. 6
14109 Berlin

030 801 05 931
info@tus-wannsee.de

Sechs Kinder und ein Trainer zeigen Freude beim Basketballtraining auf einer Holzbank in einer Sporthalle.
Sportangebote finden
  • Unser Sportangebot
  • Sportsuche
  • Ausfälle und Vertretungen
  • Deutsches Sportabzeichen
Kinder und Erwachsene legen ihre Hände in einem Kreis zusammen, symbolisieren Zusammenarbeit und Gemeinschaft.
Mitglieder-Service
  • Alles zur Mitgliedschaft
  • Downloads
  • Termine

© 2026 - TuS Wannsee 1896 e.V. Berlin  |  Impressum  |  Datenschutz

Diese Website ist gefördert durch das Projekt „Sportdeutschland – Deine Vereinswebsite”, einem gemeinsamen Angebot des DOSB und NETZCOCKTAIL.

Logo von Sport Deutschland in Rot-Gelb mit dem Schriftzug "Deine Vereinswebsite" auf schwarzem Hintergrund.
  • Startseite
  • Über den DOSB
  • Warum Sport wichtig ist
  • Sport für alle